DER PRINZ KOMMT ZUM GROSSEN ADVENTSKONZERT INS RUDOLF-HARBIG-STADION

Tausende Lichter, stimmgewaltige Chöre, großartige Solisten sowie stimmungsvolle Weihnachtslieder, die von mehr als 20.000 Zuschauerinnen und Zuschauern intoniert werden – das ist das besondere Flair des Großen Adventskonzertes im Rudolf-Harbig-Stadion in Dresden. Dieses Jahr wird es nach drei Jahren Pause wieder stattfinden, und zwar am 21. Dezember 2023 ab 18 Uhr, dann zum 6. Mal.

Der Kartenvorverkauf beginnt heute, am 25. August 2023. Karten sind ab 40 Euro (zzgl. Vorverkaufsgebühr) exklusiv bis zum 8. September 2023 beim sz-ticketservice.de erhältlich, in allen DDV-Lokalen sowie telefonisch unter 0351/4864 2002. Danach gibt es die Tickets auch bei allen anderen bekannten Vorverkaufsstellen und über adventskonzert.de.

Das Publikum darf sich auf verschiedene Chöre aus Dresden beim Großen Adventskonzert freuen. Mit dabei sind wieder der Dresdner Kreuzchor und die Dresdner Kapellknaben. Das Programm wird dieses Jahr aber noch größer. So treten zwei neue Chöre auf: der Kinderchor der Staatsoperette Dresden und die Musical-Company Oh-TÖNE. „Uns ist es wichtig, nach drei Jahren Pause die Verbundenheit zu musikalischen Institutionen in der Stadt auszubauen. Das besondere Flair und die Stimmgewalt, die diese Chöre haben, sind das Einzigartige an diesem Konzert“, erklären die Veranstalter.

Da die Weihnachtszeit auch Märchenzeit ist und das Stadion bei diesem Konzert auf magische Weise verwandelt wird, spielt in diesem Jahr das Märchen „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ eine besondere Rolle. Pavel Trávníček, der Prinz aus dem Weihnachtsklassiker, wird der Gastgeber des Abends sein. Der heute 72-Jährige freut sich schon sehr auf seinen Auftritt: „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel feiert seinen 50. Geburtstag. Es ist DER Weihnachtsfilm, ohne den das Fest einfach nicht funktioniert. Und der mein ganzes Leben bestimmt hat. Deshalb freue ich mich ganz besonders, in diesem Jahr nach Dresden zum Großen Adventskonzert einladen zu können.“

Viele großartige Solisten unterschiedlicher Genres werden am 21. Dezember auf der Bühne zu sehen und im Stadion zu hören sein. Das Repertoire reicht von Klassik bis Pop. Die Liste der großen Namen, die in den Vorjahren mitgewirkt haben, ist lang. Sie reicht von Peter Maffay und Camilla Nylund, über Rolando Villazón bis hin zu David Garrett. Wer in diesem Jahr Weihnachtslieder anstimmen wird, werden die Veranstalter in den nächsten Wochen verkünden.

Neben den musikalischen Höhepunkten spielt auch das Thema Spenden eine wichtige Rolle. Charity-Partner ist in diesem Jahr die Dixie-Dörner-Stiftung. Die Stiftung unterstützt den Fußballnachwuchs und ehrt gleichzeitig mit ihrem Namen den bedeutenden Fußballspieler Hans Jürgen „Dixie“ Dörner, der im Januar 2022 verstarb. 2019 hatte er noch die Weihnachtsgeschichte im Rudolf-Harbig-Stadion vorgelesen und damit für einen besonderen Gänsehaut-Moment gesorgt.

Ein Dank geht an die Partner des Großen Adventskonzertes: die Herrnhuter Sterne GmbH, die mit mehr als 200 Sternen das Stadion zum Leuchten bringt. Weitere Unterstützer sind: die Standortkampagne des Freistaates Sachsen „So geht sächsisch“, die Firmen Saxoprint GmbH und Ströer Media Deutschland GmbH sowie die Medienpartner DDV Mediengruppe GmbH & Co. KG mit der Sächsischen Zeitung, das MDR Fernsehen, BCS Broadcast Sachsen, außerdem die Saico GmbH Seiffen und Baufi24.

Adventsstern

Tickethotline Public-Tickets: 0351-30708010
Nutzen Sie unser Kontaktformular.

Premium Partner
So geht sächsisch!

Open-Air-Adventskonzert im Stadion
Lennéstraße 12
01069 Dresden

Image