17 800 ZUSCHAUER FÜHLEN WEIHNACHTEN BEIM GROSSEN ADVENTSKONZERT

„Der wohl emotionalste Moment war das Lichtermeer aus dem Publikum zum Weihnachtslied „Sind die Lichter angezündet“, erklärt Thomas Reiche, Produzent und Regisseur des Großen Adventskonzertes. „Aber es gab noch so viele weitere. Gleich zu Beginn als das Publikum zu „Feliz Navidad“ ohrenbetäubend applaudierte. Oder als Angelo Kelly mit seinem Schlagzeug-Solo das Stadion zum Beben brachte.“

Aufgrund der Wettersituation musste das Konzert eine halbe Stunde später beginnen, was der guten Stimmung aber keinen Abbruch tat. „Es war toll. Das Publikum hat trotz der Kälte mitgemacht“, erklärt Sabrina Weckerlin, die an dem Abend drei Songs performte, darunter den Song „Lass jetzt los“ aus dem Musical „Die Eiskönigin“. „Dieses Konzert war eine super Art, das Jahr abzuschließen“, ergänzt Angelo Kelly. „Es war ein Dialog mit dem Publikum. Das hatte einfach Herz.“

17 800 Zuschauerinnen und Zuschauer genossen die 27 Weihnachtslieder in Deutsch, Englisch, auf Ukrainisch und Tschechisch. Mehr als 250 Künstlerinnen und Künstler wirkten am Programm mit und bespielten die Bühne mit drei Szene-Flächen. Allein die Hauptbühne war 340 Quadratmeter groß und über 12 Meter hoch.

Der Gastgeber des Abends, Pavel Trávníček, erzählte nicht nur von seinen Erinnerungen an seinen größten Filmerfolg „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“, sondern berichtete auch von Erinnerungen an seine Oma, die oft Märchen vorgelesen hatte. „Das heute ist ein neues Märchen für mich“, sagte er.

Für die reibungslose Produktion des Konzertes sorgten insgesamt 650 Personen. Insgesamt wurden um die 12 Kilometer Kabel verlegt. 120 Mikrofone waren im Einsatz und die LED-Leinwände waren zusammengenommen 158 Quadratmeter groß. 340 Scheinwerfer sorgten für das richtige Licht und 190 Lautsprecher für die richtige Akustik.

Auch die vier Chöre zeigten sich begeistert. „Es war wunderbar und aufregend zugleich. Wir wurden durch dieses Konzert reich beschenkt. Die Jungs sind erfüllt und glücklich“, sagte Kreuzkantor Martin Lehmann.

„Unsere Sängerinnen und Sänger waren euphorisch, enthusiastisch und sehr bewegt, überglücklich und total in Weihnachtsstimmung – kurz und knapp: Es war grandios“, sagte Antje Grüner von der Musicalcompany – Oh-TÖNE. Christian Bonath, Chorleiter der Dresdner Kapellknaben: „Für die Kinder war dieses Konzert ein ganz besonderes Weihnachtsgeschenk. Die vielen Lichter und die Menschen – einfach wunderbar.“ 

Carola Rühle-Keil, die Chorleiterin des Kinderchores der Staatsoperette, zeigte sich ebenso erfreut: „Ich bin so stolz auf die Kinder, wie sie das gemeistert haben und ich bin erfüllt, von den vielen verschiedenen Klängen und dem Gefühl im Stadion gewesen zu sein.“ Neben den musikalischen Höhepunkten stand auch der Spenden-Gedanke im Vordergrund des Großen Adventskonzertes. Charity-Partner ist in diesem Jahr die Dixie-Dörner-Stiftung. Sie unterstützt den Fußballnachwuchs und ehrt gleichzeitig mit ihrem Namen den bedeutenden Fußballspieler Hans Jürgen „Dixie“ Dörner, der im Januar 2022 verstarb. 2019 hatte er noch die Weihnachtsgeschichte im Rudolf-Harbig-Stadion vorgelesen und damit als Dresdner im „eigenen“ Stadion für große Emotionen gesorgt. In diesem Jahr las sein Sohn Steffen Dörner die Weihnachtsgeschichte vor. „Auch ein Gänsehaut-Moment“, meint Thomas Reiche vom Großen Adventskonzert. „Bis zum Schluss hatten wir nicht verraten, wer die Weihnachtsgeschichte lesen wird. Und dann wurde es ganz emotional mit den Worten von Steffen Dörner und den Bildern seines Vaters.“

Ein Dank geht an die Partner des Großen Adventskonzertes: die Herrnhuter Sterne GmbH, die mit mehr als 200 Sternen das Stadion zum Leuchten bringt. Weitere Unterstützer sind: die Standortkampagne des Freistaates Sachsen „So geht sächsisch“, die Firmen Saxoprint GmbH und Ströer Media Deutschland GmbH sowie die Medienpartner DDV Mediengruppe GmbH & Co. KG mit der Sächsischen Zeitung, das MDR Fernsehen, BCS Broadcast Sachsen, außerdem die Saico GmbH Seiffen, centropol und Baufi24.

Hinweis an Journalistinnen und Journalisten: Bei weiteren Fragen wenden Sie sich gern an uns.
Pressearbeit im Auftrag der Veranstalter: Heike Falta, Telefon: 0151 62815858

Adventsstern

Tickethotline Public-Tickets: 0351-30708010
Nutzen Sie unser Kontaktformular.

Premium Partner
So geht sächsisch!

Open-Air-Adventskonzert im Stadion
Lennéstraße 12
01069 Dresden

Image